Perchtoldsdorf office@turnverein-perchtoldsdorf.at

Safe Sport
Was uns sehr wichtig ist: Neben der Sicherheit im Training wollen wir unseren Sportler:innen auch die notwendige Sicherheit auf allen anderen Bereichen geben. Daher ist es für alle unsere Trainer:innen verpflichtend einen SAFE SPORT Onlinekurs, der sich mit Themen wie Mobbing und sexuelle Übergriffe beschäftigt, zu absolvieren. Außerdem verlangt der TVP von den Trainer:innen einen Strafregisterauszug „Kinder- und Jugendschutz“ zu erbringen. Die Unterfertigung eines Ehrenkodex, der sich mit der gesamten Thematik beschäftigt, ist ebenfalls Grundvoraussetzung, um für den TVP tätig sein zu dürfen.

Smarties, Lollypops & Jelly Beans

Sabrina

Sabrina trainiert mit unseren jungen Tänzerinnen und Tänzern einmal pro Woche verschiedene Grundtanzschritte, die zu einer einfachen Choreografie verbunden werden. Mit Spaß am Tanzen und pädagogischem Feingefühl leitet Sabrina ihre 3 Tanzgruppen mit vollem Herzen. Diese Tanzstunden werden komplettiert durch Kindertänze und Bewegungsspiele. Alle Gruppen zeigen zwei Mal im Jahr bei unser Gala ihre Choreografien.

Candies & Fruities

Michelle

Michelle trainiert die beiden Tanzgruppen „Candies“ und „Fruities". Sie selbst hat mit 5 Jahren im Turnverein zu Tanzen begonnen und ist auch heute noch aktiv bei den „Maniacs“ und „Dancing Siblings“. Seit einigen Jahren versucht Michelle bei den wöchentlichen Trainingseinheiten die Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren mit ihrer Tanzbegeisterung anzustecken. Die Stunden, jeden Mittwoch, sind gefüllt mit viel Spaß und dem Erlernen verschiedenster Tanz-Choreografien und unterschiedlichen Tanztechniken.

Funky Queens

Bianca

Bianca ist die Trainerin der „Funky Queens". Sie ist seit ihrer Kindheit im Turnverein und selbst in den beiden Gruppen „Maniacs“ und „Dancing Siblings“ aktiv. Die Gruppe tanzt zu modernen Medleys, aber auch mal zu älteren Hits. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz und so haben sie gemeinsam viel Freude in ihrer Tanzstunde, die dienstags stattfindet. Gerne werden die Stunden auch mit Zumba-Choreografien, Tanztechniken und Stretching aufgelockert.

Du bist zwischen 15 und 17 Jahre alt und hast Lust zu tanzen? Dann bist du bei den „Funky Queens“ genau richtig!

Maniacs & Dancing Siblings

Sabrina

Sabrina ist die Trainerin der "Maniacs" und "Dancing Siblings".

Die "Maniacs" trainieren immer Mittwochs. In dieser Stunde lernen die Mädchen ab 18 Jahren Choreografien der neuesten Hits. Hier kommt der Spaß nicht zu kurz und dies beweisen sie auch auf der Bühne und werden dadurch gerne für Auftritte gebucht.

Die Tanzstunde der "Dancing Siblings" findet ebenfalls am Mittwoch statt. Kunterbunt ist nicht nur das Alter der Teammitglieder, sondern auch die Musikauswahl. Von ABBA über Helene Fischer bis hin zu Cancan ist alles bei.

TVP Cheerteam - Management

Lena, Katharina & Juli

Lena, Katharina und Juli sind alle seit früher Kindheit selbst als Cheerleader im TVP aktiv. Seit einigen Jahren arbeiten sie im Trainerteam mit und seit 2023 ist nun auch Juli Teil des Management des TVP Cheerteams.

TVP Fireflies

Lena

Nach einigen Jahren bei unserem Junior und Mini Team übernahm Lena im Juli 2022 unser jüngstes Cheer Team. Als ehemalige Kindergarten Pädagogin und angehende Ergotherapeutin erarbeitet sie mit den Kids spielerisch die Basics des Cheer Sports und trainiert mit ihnen an ihrem ersten Meisterschaftsprogramm, welches bei der TVP Gala und bei der NÖ Landesmeisterschaft präsentiert wird. Lena ist selbst seit 13 Jahren aktiver Cheerleader und trainiert aktuell bei TVP Supersonic.

TVP Galaxy

Julia

Julia ist bereits seit mehreren Jahren als Trainerin im Verein tätig und übernimmt dieses Jahr das erste Mal eine Headcoach Position in unserem Mini Level 1 Team, TVP Galaxy. Julia war selbst jahrelang als Athletin tätig und freut sich immer wieder aufs Neue, jungen Menschen ihr Wissen weiterzugeben. In den Kindern steckt so viel Potenzial, sodass jeder seinen individuellen Leistungsfortschritt erzielen kann. Die angehende Volksschullehrerin erarbeitet mit den Kindern durch viel Spaß, Teamzusammenhalt, Leidenschaft und spielerischer Art und Weise ein neues Meisterschaftsprogramm.

TVP Unity

Emma

Emma ist bereits seit 2 Jahren Headcoach und wagte im Juli 2022 gemeinsam mit ihren Athletinnen den Sprung in das nächst höhere Skill Level. Nachdem die Sportlerinnen bereits die Grundtechniken des Cheerleadings beherrschen, dürfen sie diese Saison bereits an schwierigeren Stunts und Tumbling Elementen arbeiten. Emma ist selbst seit 13 Jahren Cheerleader bei TVP und trainiert aktuell bei TVP Supersonic.

TVP Gravity

Michelle & Julia

Das Team Gravity wurde erst die Season 2023/24 gegründet und Michelle und Julia haben dieses Level beim TVP neu eröffnet. Die Coaches sind motiviert das Beste aus diesem Team herauszuholen und die Athletinnen an ihre sportlichen Grenzen zu bringen! Aber auch der Teamzusammenhalt und Spaß im Training, ist den beiden wichtig. Die Mädchen sind als Team schon gut zusammengewachsen und sind bereit, diese Season zu rocken!

TVP Supernova

Chayenne

Mit der ehemaligen Cheerleaderin Chayenne hat unser Youth 3 Team diese Saison den Checkpot in Sachen Kreativität und Leidenschaft für den Sport geknackt. Hitboards, Buttons, Motivationsaufgaben und Challenges werden nicht zu kurz kommen und die Coaches werden die Kids mit ihrer Passion mit Sicherheit anstecken. Chayenne übernimmt diese Saison das erste Mal eine Headcoach Position und war zuvor Assistant Coach bei unserem Junior 4 Team.

TVP Legacy

Juli

Juli ist nun in der zweiten Season als Headcoach. Nach dem Wechsel von Tiny zu Junior steht sie vor neuen Herausforderungen aber auch vor neuen Möglichkeiten. Das Junior Team hat dieses Jahr den Sprung in das höchste Skill Level gemacht und dürfen nun schon weitaus schwierigere Elemente präsentieren. Mit Juli hat unser Junior 5 Team diese Season einen sehr strukturierten, kreativen und fairen Coach. Seit 14 Jahren ist Juli selbst aktiv im Turnverein und ist derzeit Athletin bei TVP Supersonic.

TVP Supersonic

Lena & Katharina

Kathi ist bereits seit 12 Jahren Athletin beim Verein und hat damit quasi die gesamte TVP Schule mit allen Altersklassen durchlaufen. Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme bei der WM 2022 in Orlando und dem Gewinn einer Goldmedaille für Österreich, konzentriert sich die Medizin-Studentin nun auf ihre Karriere im Nationalteam.

Lena ist nach Stationen bei Peewees, Tinys und Juniors nun bei dem Senior Team TVP Supersonic gelandet. Zusammen mit Kathi können somit unseren fortgeschrittenen Athletinnen mit jeder Menge Know-how und Erfahrung zu tollen Routines verholfen werden.

TVP Rockets

Katharina & Emma

TVP Rockets sind unser Open Age Median Team. Mit Athletinnen im Alter von 7-17 Jahren bietet dieses Team die ideale Vorbereitung für den Einstieg in den Spitzensport. TVP Rockets wird sowohl bei der TVP Gala, als auch bei nationalen Meisterschaften ihre Routine präsentieren. Besonderer Fokus liegt in dieser Kategorie auf der Ausführung von Motions, Jumps und Basic - bis leicht fortgeschrittenen Stunts und Pyramiden.

TVP All Open Starlight

Juli & Michelle

Das All Open Team Starlight wurde erst die Season 2023/24 gegründet und Juli & Michelle haben dieses Level beim TVP neu eröffnet.
Michelle ist motiviert und freut sich auf viele neue Athletinnen um ihnen die Grundlagen vom Cheerleading beizubringen. Wichtig ist ihr, dass die Athletinnen Spaß und Freude im Training haben. Aber auch ein starker Zusammenhalt und Zugehörigkeitsgefühl der Teammitglieder ist ihr ein Anliegen.
Zusätzlich zu unserem Junior 5 Team coacht Juli diese Season auch unser All Open Team Starlight. Hier erlernen alle Athletinnen die Basis des Cheerleadings ohne den extra Druck durch Meisterschaften. Juli will ihre Liebe zum Cheerleading teilen und weitergeben und ist so in unserem All Open Coaching Staff wunderbar aufgehoben. Sehr wichtig hierbei ist ihr der Spaß am Sport, sowie auch die präzise Ausführung der Technik.

Zirkusakrobatik

Brigitte & Linda

In dieser Stunde haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Zirkusgeräte auszuprobieren. Dabei können sie Elemente am Vertikaltuch, Trapez, Einrad und der Kugel erlernen.

Akrobatik "Black Panthers"

Linda & Brigitte

Bei den "Black Panthers" wird den Kindern die Kunst der Partnerakrobatik beigebracht. Es werden große und kleine Menschenpyramiden gebaut. Dabei spielen die Grundlagen des Bodensturnens und Körperspannung eine wichtige Rolle, die sie auch in der Stunde erlernen.

Luft- & Bodenakrobatik 1

Linda, Clemens, Polina & Brigitte

Bodenturn- und Flugelemente werden in dieser Einheit vermittelt. Dabei wird auf dem Boden, der Airtrack und dem Minitramp geturnt. Die Kinder können freigewählte Elemente in ihrem eigenen Tempo erlernen und werden von den Trainer*innen unterstützt. Es wäre von Vorteil schon die Grundlagen des Bodenturnens zu beherrschen, es ist aber nicht Voraussetzung, um diesen Kurs zu besuchen.

Luft- & Bodenakrobatik 2

Linda & Alea

Saltos, Flickflack und andere Elemente werden hier im Training in der Luft erlernt. Zusätzlich auf dem Boden, dem Minitramp und Vertikaltuch geturnt. Die Kinder können dabei frei Elemente erlernen und werden von den Trainer*innen unterstützt. Die Beherrschung von Grundlagen des Geräteturnens sind von Vorteil.

Kids Sport

Claudia, Linda & Brigitte

Claudia und Linda turnen mit den jüngsten Mädchen und Buben in unserem Turnverein. Beim "Kids Sport" werden an Groß- und Kleingeräten unterschiedliche Hürden mit so wenig Hilfe wie möglich gemeistert. Es macht ihnen großen Spaß die Kinder immer wieder aufs Neue zu fordern und zu motivieren.

Kinder-Yoga

Claudia

Wie positiv Yoga auf Körper und Seele wirkt, interessiert Kinder nicht. Braucht es auch nicht! Denn in Kinder-Yoga wird all das in ein tolles Abenteuer mit viel Phantasie verpackt. Auch Kreativität, Spiel und Spaß sind große Bestandteile. Kinder-Yoga ist einfach toll!

Kindergeräteturnen

Linda & Alea

In unserer Kindergeräteturnen-Stunde werden den Kindern die Grundlagen des Geräteturnens beigebracht. Es wird auf den vier Geräten: Sprung, Reck, Balken und Boden geturnt, wobei jede Stunde ein anderes der vier Geräte im Fokus steht. Begonnen wird mit den Grundlagen, um sich dann zu schwierigeren Elementen zu steigern. Zusätzlich erlernen die Kinder konditionelle und koordinative Fähigkeiten, die benötigt werden um die Übungen durchzuführen.

Aerobic

Monika, Natalie, Polina & Katharina

Der Kurs Aerobic bietet ein besonders abwechslungsreiches Programm. Hier werden Aerobic Elemente wie Step Aerobic mit Übungen mit Hanteln, Bändern, Körpergewicht und HIIT-Elementen kombiniert. Dadurch ist ein Fullbodyworkout garantiert. Die Trainerinnen wechseln sich immer wieder ab. Durch die unterschiedlichen Schwerpunkte ist ein abwechslungsreiches Training garantiert.

Volleyball

Natalie

Wenn auch du in diesem lustigen Team mit trainieren möchtest komm doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf noch mehr begeisterte Volleyballerinnen und Volleyballer. (Level: Fortgeschritten)

Gesundheitsturnen

Heidi
Heidi leitet die Sparte "Gesundheitsturnen". Sinn und Zweck dieser Einheit sind Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit des Körpers. Schwache Muskel werden gekräftigt - verkürzte Muskel werden gedehnt. Übungen der Koordination und des Gleichgewichtes sind weitere Bestandteile dieser Sparte, ebenso wie die Verbesserung der Atemtechnik und Entspannungsübungen. Es ist jeder herzlich willkommen, der seinem Körper etwas Gutes tun will! Bewegung kann so viel Freude machen.